Modul 1

Modul 1 und 2 basieren auf zwei verschiedenen Ansätzen der qualitativen Forschung: einer mittels Leitfaden strukturierten Gruppendiskussion und einer teilnehmenden Beobachtung, die mit audiovisuellen Verfahren mitgeschnitten wurde. Ziel war es, zum einen die persönliche Erfahrung und Selbsteinschätzung der beteiligten fünf Musiker zu erfassen – oder mit den Worten Susanne Vogls (2014: 558) ausgedrückt: »Einstellungen zu einem bestimmten, durch das Forschungsinteresse definierten Bereich in einer offenen, freundlichen Atmosphäre zu erheben.« Diese sollten dann zum anderen den Erkenntnissen aus einer beobachteten schaffensbezogenen Situation (Probe) gegenübergestellt werden.

Die Gruppendiskussion (Vogl 2014) wurde am 23. November 2019 mit den Mitgliedern der Band Close to the Distance durchgeführt. Die Entwicklung des Leitfadens orientierte sich – die Überlegungen [Acquavella-]Rauchs (2010: 24–31) fortführend – inhaltlich am Fragebogen von Julius Bahle, den dieser für seine Arbeit zum musikalischen Schaffensprozess (1936) als »Fernexperiment mit zeitgenössischen Komponisten« (Bahle, 1936, V, 4–16) entwickelt und verwendet hatte. Methodologisch folgt der Leitfaden Cornelia Helfferich (2014) und bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Leitfadeninterview, Fokusinterview und Gruppendiskussion (Vogl, 2014). Die Gruppendiskussion wurde als Audioaufnahme mitgeschnitten, transkribiert sowie in TEI übertragen. Die Auswertung erfolgte anhand eines Codierungsleitfadens, der aus dem Leitfaden der Gruppendiskussion abgeleitet wurde.